Am 27.07.2018 erhielten wir die Anfrage einer Veranstaltungsagentur aus Braunschweig zu einer geplanten Veranstaltung am 04.08.2018 am Schiffshebewerk in Niederfinow.

Wir sollten ein Angebot zur sanitätsdienstlichen Absicherung unterbreiten. Gesagt, getan - erstellt und an die durch unsere Geschäftsstelle übermittelte E-Mailadresse versandt.

Bereits am Montag, 30.07.2018, erhielten wir von der Agentur aus Braunschweig den Zuschlag zur Absicherung der Veranstaltung. Also weiter planen.

Da Ferien- und Urlaubszeit war und aus den Absicherungen des Choriner Musiksommer bekannt ist, dass kulturelle Veranstaltungen nicht gerade beliebt sind, ging ich auf die Suche nach Personal, bei denen, die bereits Erfahrungen bei der Absicherung derartiger Veranstaltungen hatten und wurde fündig.

Aufgrund der Auflagen, die die Veranstaltungsagentur seitens der Amtsverwaltung Britz-Chorin-Oderberg hatte, war eine einfache Zustimmung seitens des DRK OV Eberswalde nicht ausreichend. Die einegsetzten Kräfte mussten namentlich benannt und die Ausbildungs- sowie Fortbildungsnachweise eingereicht werden.

Vor der beeindruckenden Kulisse der Schiffshebewerkes in Niederfinow fand die Aufführung von Verdis „Nabucco“ statt. Nach unseren Schätzungen nahmen ca. 800 bis 1.000 Musikliebhaber den Termin wahr und warteten alle auf den Chor der Oper. Als der Gefangenenchor erklang konnten unsere Einsatzkräfte plötzlich unzählige Handydisplays erkennen, die diese Szene für die Zukunft auf die Geräte bannten.

Bezüglich der sanitätsseitigen Absicherung der Veranstaltungen blieb es ruhig. Durch unsere Kräfte musste im Vorfeld der Veranstaltung ein Pflaster herausgegeben werden und es wurde eine Beratung zur Heilung und Pflege gereizter Haut durchgeführt. Ansonsten blieb es im Rahmen der weiteren Veranstaltung sowie im Zuge der Abreise der Besucher ruhig, sodass unsere Einsatzkräfte gegen 22:45 Uhr Feierabend machen konnten.

Ich möchte mich als Leiter der Bereitschaft des DRK OV EW bei meinen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich für deratige Absicherungen melden und diese dann in einer hohen Qualität ausführen.