Wie in der Jahresplanung der Bereitschaft des DRK Ortsverbandes vorgesehen sollte, nach Möglichkeit, zweimal im Monat ein Technischer Dienst durchgeführt werden. Der erste Technische Dienst fand in diesem Jahr am 24.02.2018 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Eberswalde Nordend statt.

Vorgesehen waren für diesen Tag das Packen der zum Jahresende 2017 neu beschafften drei SAN Rucksäcke mit entsprechendem Material (nach Packliste) sowie die Überprüfung der sich bereits im Bestand befindlichen Einsatzrucksäcke.

Darüber hinaus sollten die sich im Bestand befindlichen Krankentransportwagen B (KTW B) und die sich darauf befindliche Technik sowie der Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie der dazugehörige Geräteanhänger Technik und die darauf befindlichen Geräte einer Funktionsprobe unterzogen werden.

Durch die Mehrzahl der anwesenden Kameradinnen und Kameraden wurden schwerpunktmäßig die benannten neuen Rucksäcke gepackt und die vorhandenen überprüft und abgelaufene Bestandteile ersetzt. Zwei unserer Kameraden prüften auf dem Hof die KTW B und in der Garage den Geräteanhänger Technik. Im Ergebnis kann festgsetllt werden, dass die Bereitschaft seitens der vorhandenen Einsatzmittel und der Technik uneingeschränkt einsatzfähig ist.

Am 02.03.2018 bewegten sich drei Angehörige unseres DRK Ortsverbandes nach Rostock, um bei der Firma Nordland Hansa ein Boot für die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes zu übernehmen. Dieses Boot wird numehr die Einsatzfähigkeit der Bereitschaft im Katastrophenschutz erhöhen. Um dieses Boot zielführend einsetzen zu können, hat sich die Bereitschaftsleitung dazu entschlossen, eine zahlenmäßig starke Mannschaft als Besatzung auszubilden und mehrmals im Jahr verschiedene Übungen zu fahren, um die Einsatzfähigkeit des Bootes hochzuhalten und in der echten Lage reagieren zu können.

Wer Interesse an einer entsprechenden Verwendung in der Bereitschaft hat kann sich gerne bei der Bereitschaftsleitung melden. Wir werden dann im Mai mit einer theoretischen und praktischen Einweisung beginnen und diese dann fortlaufend weiterführen.

Wir würden uns über eine große Beteiligung eurerseits sehr freuen.