Bereits zu Beginn des Jahres wurde die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Eberswalde durch das Sachgebiet Bevölkerungsschutz des Landkreises Barnim gebeten, bei einer Fortbildungsveranstaltung für den Ortsverband Eberswalde des Technischen Hilfswerks (THW) am 17.03.2018 zu unterstützen. Gerne sagten wir hier unsere Unterstützung zu, da es in der Fortbildung um den Aufbau und den Betrieb des Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) im Falle eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) ging. Hier ist die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Eberswalde gemeinsam mit dem THW für den Aufbau und den Betrieb des BHP 25 zuständig. Eins noch...wir dachten super, Ausbildung Mitte März, die Sonne wird scheinen, die Temperaturen liegen um die 15 Grad Celsius...alles super.

17.03.2018 – Sonne, Temperaturen um die minus 5 Grad, die der eisige, mal stark und mal stärker wehende, Wind aus Nordost, der die minus 5 Grad wie minus 15 Grad anfühlen ließ – also alles wie vorgestellt – Sonne und 15 Grad...

Um 09:00 Uhr wurde die Fortbildungsveranstaltung durch Dirk Wagner, Landkreis Barnim, Sachgebiet Bevölkerungsschutz, eröffnet. Es folgten eine kurze Vorstellung des Portfolio des THW sowie des DRK. Danach ging es in die Grundlagenvermittlung um den Einsatzanlass, dem MANV und den Maßnahmen zur Abarbeitung des Einsatzanlasses, dem Aufbau und Betrieb des BHP 25. Nach diesen Ausführungen, einigen Fragen und deren Beantwortung, ging es hinaus in die „Frühlingsluft“.

Hier wurde den Teilnehmern zunächst durch Claudius Kaczmarek (Rettungsdienst GmbH des Landkreises Barnim) der Aufbau und das Einsatzspektrum eines Rettungstransportwagens (RTW) am „lebenden“ Objekt erläutert. Als Äquivalent zum RTW, der sowohl im Rettungsdienst als auch im Rahmen der Bewältigung außergewöhnlicher Lagen, wie zum Beispiel des MANV, eingesetzt wird, wurde durch den Kameraden T. Hoffmann, der im Katastrophenschutz eingesetzte Krankentransportwagen Typ B (KTW B) mit den hier vorhandenen Spezifikationen, wie dem Medumaten und dem Lifepack, vorgestellt.

Im Folgenden wurden die Kameraden des THW in den Abrollcontainer BHP 25, seinen Einsatzwert und der Beladung eingewiesen. Wie bereits dargestellt, arbeiten das THW und der DRK Ortsverband Eberswalde beim Aufbau und dem Betrieb des BHP gemeinsam, um das Ziel der schnellstmöglichen medizinischen Versorgung von Opfern zu erreichen. Demzufolge wurde den Angehörigen der „kleine Bruder“ des Abrollcontainers BHP 25, der Technikanhänger der Technikgruppe der Bereitschaft des DRK Ortsverbands Eberswalde, ebenfalls durch den Kameraden T. Hoffmann, vorgestellt.

Damit den Kameradinnen und Kameraden des THW und des DRK bei den Außentemperaturen wieder „warm“ wurde, erfolgte im Anschluss der praktische Teil. Aufzubauen und einzurichten waren das sogenannte Sichtungszelt. Dies gelang den Teilnehmern der Veranstaltung in Zusammenarbeit zügig und präzise.

Wir, als Vertreter des DRK Ortsverbandes Eberswalde, möchten zum Abschluss feststellen, dass ein Kennenlernen und gemeinsames Üben von Abläufen in kleinerer Formation, auch außerhalb der zweimal jährlich angesetzten Fortbildungen BHP 25, zielführend für das gemeinsame Zusammenwirken erscheint und seine Fortsetzung finden sollte.

Ich möchte mich in meiner Funktion als Bereitschaftsleiter/Zugführer bei allen Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes bedanken, die bei der gemeinansamen Fortbildung unterstützt haben.