…für den Katastrophenschutz des Landkreises Barnim. So ist sie überschrieben, die Urkunde, die unser Kamerad Lars Thom am Abend des 08.12.2017 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung des Landkreises Barnim für seine Arbeit im Katastrophenschutz erhalten hat.

Lars Thom ist seit 2015 Angehöriger der Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Eberswalde und hat im März 2016 erfolgreich seine Ausbildung zum Sanitätshelfer abgeschlossen. Seit 2015 ist Kamerad Thom in die Aufgaben und Abläufe der Bereitschaft hineingewachsen.

Während seiner aktiven Zeit seit 2015 war Lars in unzähligen Einsätzen der Bereitschaft zu finden. Egal, ob es darum ging in Oranienburg die Evakuierungen des Alten- und Pflegeheims bzw. des Krankenhauses durchzuführen, den Choriner Musiksommer, die Minifussball EM, den Werbellinsee Triathlon oder das Energie Open Air in Angermünde abzusichern, war Kamerad Thom immer eine verlässliche „Bank“ für einen fundierten und erfolgreichen Einsatz.

Aber eben nicht nur im Rahmen der Absicherungen des Deutschen Roten Kreuzes zeigte Kamerad Thom seine Bereitschaft zur Mitwirkung, sondern auch bei den Aufgaben des Katastrophenschutzes in die die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes involviert ist, zeigte Lars sein Engagement. So nahm er bislang an allen Übungen des Landkreises Barnim teil, die zur Festigung und Verbesserung der Abläufe beim Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes 25 dienten. Insbesondere hier steht das DRK Eberswalde in der Pflicht doppelt tätig zu werden. Zum einen sind unsere Kameraden für den Bereich Technik und Sicherheit beim Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes und später dann bei der sanitätsseitigen Versorgung der Patienten eingesetzt.

Auch die Bereitschaftsleitung des DRK Ortsverbandes möchte Dir Lars seine Dankbarkeit und Anerkennung aussprechen. Wir sind stolz darauf, dass Du uns unterstützt.