Gleich zwei Absicherungseinsätze wurden durch die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes Eberswalde am 23.09.2017 realisiert. Zum einen war die Landesmeisterschaft der zwölf bis 14-jährigen Leichtathleten im Fritz-Lesch-Stadion in Eberswalde und zum anderen der Jugendfeuerwehrtag in Niederfinow abzusichern.

Aus den Erfahrungen des Vorjahres im Zusammenhang mit der Leichtathletikmeisterschaft wurde hier mit den meisten und möglicherweise schwereren Verletzungen gerechnet (http://www.drk-eberswalde.de/aktuelles/88-absicherung-der-leichtathletik-team-meisterschaft-u14-u12-am-24-09-2016-in-eberswalde.html).

Aber es sollte in diesem Jahr nicht so werden, wie im letzten Jahr. Zwar konnten sich die Veranstalter noch an das letzte Jahr erinnern, wünschten sich aber dennoch eine unfall- und einsatzfreie Veranstaltung.

Ganz einsatzfrei blieb die Veranstaltung jedoch nicht. Zu versorgen waren lediglich ein paar Verstauchungen und eine Schnittverletzung. Auch bei den Athleten muss das zurückliegende Jahr Spuren hinterlassen haben. Bei jedem Überflug des Rettungshubschraubers in oder aus Richtung Krankenhaus verließen die Sportlerinnen und Sportler den Platz, weil sie augenscheinlich dachten, es ginge wieder los. Gegen 16:30 Uhr konnte unser Einsatz vor Ort beendet werden.

Völlig neu dagegen war für unsere Einsatzkräfte der zweite Einsatz an diesem Tag - Die Absicherung des Jugendfeuerwehrtages in Niederfinow. Zu dieser Veranstaltung wurden 400 junge weibliche und männliche Feuerwehrleute erwartet, die wiederum ein 6,5 km Rundkurs erwartete, auf dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sechs Stationen verschiedenen Herausforderungen stellen mussten.

Ganz ohne Verletzungen sollte der Jugendfeuerwehrtag nicht ablaufen. Zu versorgen waren Verstauchungen und möglicherweise ein Bruch, der durch den angeforderten Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurde. Der Einsatz wurde um kurz nach 18:00 Uhr, mit zwei Stunden Verspätung, beendet. Mit der Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Barnim wurde durch die Bereitschaft des DRK Ortsverbandes eine neue Zusammenarbeit initiiert, die in weiteren gemeinsamen Veranstaltungen intensiviert werden soll.

Der Vorstand des DRK Ortsverbandes Eberswalde bedankt sich bei den am 23.09.2017 eingesetzten Kräften, Sophie-Charlotte Prasse, Till Hoffmann, Nick Rackow und Ronny Falz, für ihre ehrenamtliche Arbeit und das professionelle Vorgehen im Rahmen der sanitätsseitigen Absicherung der genannten Veranstaltungen.