Am 16.09.2017 fand auf dem Potsdamer Platz in Eberswalde der "17. Kreisverbandstag des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim" statt. Veranstalter des jährlich stattfindenden Events ist der genannte DRK Kreisverband.

Als Ausrichter der Leistungsschau des Deutschen Roten Kreuzes war in diesem Jahr der DRK Ortsverband Eberswalde verantwortlich. Und eine Leistungsschau der Technik und des Könnens des Deutschen Roten Kreuzes der Region sollte es werden an diesem sonnigen Samstag, zwischen Sparkasse und Altenpflegeheim.

Bereits um sieben Uhr, bei sieben Grad Celsius, begann der Aufbau des Rodells zwischen Potsdamer Allee, Sparkasse und Altenpflegeheim. Als Unterstützer waren die DRK Ortsverbände Melzow, Prenzlau, Templin und natürlich Eberswalde mit ihren Gemeinschaften, der Wasserwacht, der Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz, angetreten. Darüberhinaus standen die Damen vom Pflegedienst, vom Familienunterstützenden Dienst  und die Mitarbeiter eines bekannten Orthopädiegeschäfts aus Eberswalde mit auf dem Platz.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde der "17. Kreisverbandstag" durch den Vorstand der DRK Kreisverbandes eröffnet. Bis dahin hatte sich der Platz schon mit einigen kleinen und großen Besuchern gefüllt, die voller Interesse die aufgebaute Technik in Augenschein nahmen und die Kameradinnen und Kameraden mit Fragen „löcherten“. Begehrt waren die Station der „Ersten Hilfe“ des Kameraden Schnabel und der Krankentransportwagen B des DRK Ortsverbandes Eberswalde.

Um 11:15 Uhr startete die moderierte Vorführung des Einsatzes einer tatsächlich zufälligen Ersthelferin und Sanitätern des Jugendrotkreuzes  des DRK Ortsverbandes Eberswalde. Das Szenario: Ein 14-jähriger Junge (unser Kamerad Terry Thom) kollidierte auf Grund eines Kreislaufproblems mit einem parkendem Kraftfahrzeug und zog sich infolge des Sturzes eine sichtbare Kopfverletzung zu und klagte darüber, dass er sein Beine nicht mehr spürte, nicht mehr bewegen konnte. Unsere Ersthelferin, eine auf dem Platz ausgesuchte Besucherin, wurde zum Unfallort geführt und setzte die ersten Maßnahmen um. Danach kamen unsere Sanitäter, Nick Rackow und Till Hoffmann, zum Einsatz. Die Besucher konnten nun der eindrucksvollen Vorführung des Einsatzes der Sanitäter und der zur Verfügung stehenden medizinischen Technik beiwohnen. Immer wieder kamen seitens unserer kleinen Zuschauer Fragen danach, ob es den dem "verletzten" Jungen gut ginge. Hier konnte durch die weiteren sich vor Ort befindlichen Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes immer wieder beruhigt werden. Nachdem unser „Patient“ versorgt und „abtransportiert“ war, applaudierten die Besucher. Einige Stimmen, die eingefangen werden konnten, zeigten sich beeindruckt von dem was seitens unser Sanitäter geboten und durch die Besucher gesehen wurde.

Gegen 14:00 Uhr ging dieser Tag für die Kameradinnen und Kameraden der oben genannten Ortsverbände mit der uns eigenen Kameradschaft nach innen, dass heißt mit dem gemeinsamen Abbau der aufgebauten Zelte und dem Verladen des gesamten Equipments zu Ende.

Ich möchte mich an dieser Stelle, in meiner Funktion als stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverbandes Eberswalde, bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem erfolgreichen Tag werden ließen, recht herzlich bedanken.