Unsere neue Botschafterin in Kiel heißt Laura Zameit, ist ein Kind unserer Stadt, 17 Jahre alt, seit knapp einem Jahr beim DRK und seit dem 22.07.2017 im Einsatz an der Ostsee, an der Kieler Förde.

Ich kann mich noch erinnern, als Laura Zameit im Jahr 2016 in der Schwimmhalle erschien und fragte, ob sie ihren Rettungsschwimmer machen könnte. Gekommen war sie damals gemeinsam mit ihrer Trainerin vom Cheerleading. Laura brachte nicht gerade die Maße eines Rettungsschwimmers mit, entwickelte jedoch einen enormen Kampfgeist bei der Erfüllung der geforderten Normen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Ordentlich Kraulschwimmen und Tauchen wollte sie lernen. Laura nahm, so wie es ihre schulische Belastung erlaubte, zweimal in der Woche am Schwimmtrining teil, fragte wie sie Dinge anders, besser machen könne und setzte es zunehmend selbständiger um.

Während der Trainingszeiten blieb natürlich der Kontakt zu schon gestandenen Rettungsschwimmern nicht aus und sie fragte einigen Löcher in den Bauch. Irgendwann dann muss sich der Gedanke, der Wunsch, entwickelt haben das erworbene Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Also was lag für sie näher, sich mal mit unserem ersten Botschafter in Kiel, Till Hoffmann, in den Erfahrungsaustausch zu begeben. Danach war es mit einer normalen Gestaltung eines Mädchens in dem Alter vorbei. Die Nachfragen, wo sie sich den für einen Einsatz melden könne, nahmen an Häufigkeit und Intensität zu und wurden ernergischer. Also haben wir uns als Ausbilder von Laura kurz zusammengesetzt und beraten, ob sie dem Druck im wahren Leben, am Strand und dem nicht gerade ruhigen Wasser gewachsen wäre. Nach unserer Beratung vermittelten wir Laura den Kontakt zur Wasserwacht nach Kiel und es dauerte nicht lange, da stand Laura mit dem Bewerbungsschreiben in der Halle und bat um eine kurze Einschätzung und eine Unterschrift. Wir sagten ihr unsere weitere Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihren ersten Einsatz vor. Es war noch einiges zu tun bis zum 19.07.2017, dem Tag an dem die Schwimmhalle in Eberswalde in den „Sommerschlaf“ gehen sollte.

Die Vorfreude war ihr bei jedem Training, egal ob es das angesetzte konditionelle und technische Schwimmen oder auch das Rettungsschwimmen war, anzumerken. Die Fragendichte, wie es den in Kiel wäre, was sie alles mitnehmen müsse, wie sie untergebracht wäre, nahm mit dem näher kommen des Einsatz zu. Das war für uns der erste Hinweis, die „Kleine“ würde das durchstehen und uns nicht enttäuschen. Wir hatten, so dachten wir damals, richtig entschieden und wir sollten nicht entäuscht werden, in der Zeit ab dem 22.07.2017. Doch bis dahin hieß es weiter schneller und ausdauernder Schwimmen, Kraulen und Schnorcheln lernen!

Am 30.07.2017 hatte unser erster Botschafter in Kiel telefonischen Kontakt mit dem Gesamtwachleiter (GWL) der Wasserwacht in Kiel und das Gespräch kam, wie sollte es ach anders sein, auf Laura Zameit. Was Till Hoffmann dann zu hören bekam, war genau das was wir uns gewünscht hatten zu hören. Laura machte ihren Job seit dem 22.07.2017 super und wird ihn bis zum 06.08.2017/18:00 Uhr genauso weiter machen. Der GWL hatte sich bereits im Vorfeld mit Laura unterhalten und gefragt, wo sie her käme, wer sie ausgebildet hätte. Und hier schließt sich der Kreis.

Laura ist bislang an unterschiedlichen Stränden, die durch die Wasserwacht Kiel bewacht werden, eingesetzt gewesen. Zunächst an Stränden, an denen mehrere erfahrene Rettungsschwimmer eingesetzt waren. Doch schon bald wurde Laura an Stränden mit einer Zweimannbesetzungen zum Einsatz gebracht. Hier auch immer mit einem erfahrenen Rettungsschwimmer, aber mit mehr Verantwortung, die sie ihr auch gerecht wurde, so der GWL.

Nach ihrer Rückkehr wird Laura in ihre vollverdienten Ferien starten und so denken wir, dem 04.09.2017 entgegenfiebern...denn dann geht das Training wieder los. Letzte Frage von Laura vor den Ferien war, ob sie denn im neuen Rettungsschwimmerkurs Aufgaben übernehmen darf... Klare Antwort: Ja!