...auf das Wasser gehen, dann kommt es manchmal vor, dass nicht alles wie geplant läuft und das Rennen anders endet, als erhofft.

Bereits seit mehreren Jahren sichert die Wasserwacht des DRK Ortsverbandes Eberswalde die Werbellinseeregatta der kleinen und auch großen Wassersportler Ende Mai eines jeden Jahres ab, damit wenn das Rennen frühzeitig beendet ist, die Hilfe schnell ankommt.

So war es auch in diesem Jahr am 27./28.05.2017 auf dem Werbellinsee in Höhe Wildau. Dort hat der SV Stahl Finow, Abteilung Kanu, unter alten Bäumen sein Domizil sowie seine Trainings- und Wettkampfanlage. 280 Aktive aus insgesamt 14 Vereinen traten an den beiden Tagen über die verschiedenen Streckenlängen und mit verschiedenen Booten an.

Es war ein Gewimmel und Gewusel an Land sowie auch auf dem Wasser. Samstagmorgen um 08:00 Uhr wurde das erste Rennen gestartet, welches, wie auch die restlichen 172, durch unsere Kameraden, wie auch durch unsere Kameradinnen und Kameraden auf und am Wasser begleitet worden.

Insgesamt lässt sich zu diesem Absicherungswochenende sagen, dass sich die Arbeit für unsere Kameradinnen und Kameraden in Grenzen hielt, denn zumeist liefen die Rennen, wie geplant!!! Glückwunsch an alle Siegerinnen/Sieger und Platzierte in den unterschiedlichen Klassen. Wir sind auch nächstes Jahr wieder für Euch da.

Zum Abschluss sollte noch eins Erwähnung finden. Das Wetter!!! Es war in diesem Jahr spitzenmäßig während der gesamten 173 Rennen. In den Vorjahren war zumeist einer der Tage immer von dunklen Wolken, starkem Wind und zumeist auch dem entsprechend starken Regen begleitet. Also wir hätten dann den Wunsch, dass zur Neuauflage der Regatta auch das Wetter, wie in diesem Jahr, neu aufgelegt wird.