Bereits zum dritten Mal waren die Eberswalderinnen und Eberswalder zu diesem Fest, welches dem Erhalt des Finowkanals dienen soll, eingeladen. Geboten wurde seitens der Veranstalter wieder eine Menge am und natürlich auf dem Wasser des Finowkanals. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, aber zumeist regierte doch die Sonne über dem Geschehen an der Stadtpromenade in Eberswalde.

Bevor jedoch die Veranstaltung stattfinden konnte wurde der DRK Ortsverband Eberswalde durch den Veranstalter gebeten, die Absicherung, wie auch in den Vorjahren, zu übernehmen.

Diesem Wunsch folgten wir gerne, denn auch das DRK Eberswalde, welches seinen Sitz im Herzen der Stadt, unweit der Stadtpromenade, hat nutzt derartige Veranstaltungen gerne, um das eigene Können an Land und auf dem Wasser zu zeigen.

Insgesamt waren wir mit sechs Kameradinnen und Kameraden angetreten, um dem Fest Sicherheit zu geben. Zum Einsatz kam unser großes Motorrettungsboot auf den dunklen Fluten des aufgewühlten Finowkanals und entsprechende sanitätsdienstliche Ausstattung an Land, um kleinere Verletzungen zu versorgen. Der Schwerpunkt unserer Bemühungen lag jedoch an diesem Tag bei der wasserseitigen Absicherung des Festes. Wie bereits erwähnt waren die äußeren wetterseitigen Bedingungen nicht gerade die Besten und das Wasser des Finowkanals hatte an diesem Tage auch nicht mehr als zehn Grad Celsius. Somit hieß es für unsere Crew auf dem Wasser sofort einzuschreiten, wenn jemand im Wasser landete. Insbesondere war dieses Szenario beim nachmittäglichen Flößerstechen zu erwarten.

Im Ergebnis der diesjährigen mussten unsere Kameradinnen und Kameraden nur einen Floßstecher aus den kalten Fluten des Finowkanals holen. An Land blieb die Lage, trotz Besucherzahlen von ca. 2000, sehr ruhig. Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen waren seitens unserer Kameradinnen und Kameraden nicht notwendig. Somit konnte die Zeit an Land genutzt werden, um sich nochmals auffrischend oder auch erstmals mit Problematiken von Einsätzen und Möglichkeiten der Hilfeleistungen zu befassen.

Der DRK Ortsverband Eberswalde möchte sich bei den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden recht herzlich für ihren Einsatz sowie die Vor- und Nachbereitung bedanken. Gerne werden wir auch im Jahr 2018 die Bemühungen um den Erhalt, den Betrieb und die Zukunft unseres Finowkanals unterstützen.