WSV...Winterschlussverkauf? Das Wetter lässt sich ja so an, aber was haben die denn da gemacht? Zur Aufklärung: Mit WSV ist nicht der Winterschlussverkauf gemeint. WSV stellt die Abkürzung für Wasser- und Schifffahrtsstraßenverwaltung des Bundes dar. Das WSV gehört zum Ministerialbereich des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die sich darunter angegliederte Struktur nennt sich Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA). Das WSA Eberswalde untergliedert sich in sieben Außenbezirke, unter anderem dem Außenbezirk Finowfurt. Mehr erfahren Sie unter: http://www.wsa-eberswalde.de/wir_ueber_uns/unser_amt/innerer_aufbau/abz_finowfurt/index.html

Bereits Anfang März erhielten wir seitens des WSA Eberswalde, Außenbezirk Finowfurt, die Anfrage, ob wir nicht eine Fortbildungsveranstaltung unterstützen könnten. Eine Verbindungsaufnahme erfolgte seitens unseres DRK Ortsverbandes. Zunächst erfolgte dies per Mail, am 05.04.2017 dann persönlich. Im Rahmen des Kontaktgesprächs wurde den Vertretern des WSA Eberswalde schnell klar, dass der geplante Zeitansatz für die Fortbildungsunterstützung nicht ausreichen würde. Durch den Vertreter des DRK OV Eberswalde wurde der methodische Ansatz für Fortbildungsveranstaltungen erläutert. Im Ergebnis wurde der Zeitrahmen für den Fortbildungsteil des DRK von 45 Minuten auf drei Stunden heraufgesetzt. Ziel war es, den auf den Schiffen des WSA Eberswalde eingesetzten Mitarbeiter, den Umgang und die Handhabung der Rettungsschale/Scheifkorbtrage nahe zu bringen und zu üben.

Am 28.04.2017 fand im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr die geplante Fortbildungsveranstaltung auf der Liegenschaft des Außenbezirks Finowfurt direkt an der Havel-Oder-Wasserstraße statt. Das Wetter und die vorgefundenen Bedingungen waren optimal. Zunächst wurde durch die Kameraden der Umgang mit den Rettungsmitteln, Rettungsschale, Spineboard und Tragetuch/Rettungstuch, vorgeführt, erläutert und im Folgenden durch die Mitarbeiter, in wechselnder Besetzung, an Land geübt. Darüber hinaus erfolgte, ganz nebenbei, eine Fortbildung in Teilbereichen der Ersten Hilfe.

Nach einer kurzen Pause war Action angesagt. Action im Unterschiff. Zum Unterschiff gehören der Wohn- und Sanitärbereich und die Teile des Schiffes in denen man sich teilweise nur auf den Knien bewegen kann, was tatsächlich Schwierigkeiten bei einer Rettung bedeuten kann, man bedenke nur die fehlende "Kopffreiheit". Für die Mitarbeiter des WSA waren unterschiedliche Aufgaben zu lösen, die zum Teil recht knifflig waren. Alle Übungen verliefen problemlos und erfolgreich. Die Kameraden des DRK waren erstaunt über die Disziplin und das Engagement der Mitarbeiter bei den Übungen.

Zum Abschluss der gemeinsamen Fortbildung wurde durch den Verantwortlichen des WSA Eberswalde, Finowfurt, Herrn Giel, zusammenfassend gesagt, dass es gut war, die Zeit der Fortbildung zu verlängern, da so eine Nachhaltigkeit der Fortbildungsmaßnahme gewährleistet werden kann. Zwischen dem WSA Eberswalde und dem DRK Ortsverband Eberswalde wurde eine weitere Zusammenarbeit begrüßt und zukünftig umgesetzt. Hier werden sich die Mitarbeiter des WSA und die Ausbilder des DRK Ortsverbandes Eberswalde am und vor allem im Wasser der Schwimmhalle und der Havel-Oder- Wasserstraße wiedersehen.

Auch durch die eingesetzte Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsverbandes wurde zum Abschluss eingeschätzt, dass es eine notwendige und gute Fortbildungsveranstaltung handelte. Auch wir konnten für unsere ehrenamtliche Rettungsarbeit nachhaltige Schlüsse ziehen.

Wir möchten uns beim WSA Eberswalde, Finowfurt, ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Ich persönlich, in meiner Funktion als Verantwortlicher für diese Fortbildung, möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung meiner Kameradin Sophie-Charlotte Prasse und meiner Kameraden Max Gehrke und Till Hoffmann bedanken!

 

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden