Wer sich an das Jahr 2016 in der Schwimmhalle erinnern kann, der wird wissen, dass der DRK Ortsverband Eberswalde gemeinsam mit dem Familienunterstützenden Dienst (FuD) einen ganz besonderen Schwimmkurs durchgeführt hat, den alle Beteiligten erfolgreich abschließen konnten. Wir sprechen von unserem ersten gemeinsamen Schwimmkurs mit Kindern mit Handicap. Am Ende des Schwimmkurses stand der Wunsch der Kinder, der Eltern und des FuD die Zusammenarbeit an dieser Stelle nicht abreißen zu lassen sondern Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit zu finden.

Nach geraumer Vorbereitungszeit wollte der DRK Ortsverband Eberswalde, dem Wunsch nun auch dessen Erfüllung folgen lassen. Dies geschah am 22.04.2017 ab 10:00 Uhr auf der durch den DRK Ortsverband Eberswalde genutzten Liegenschaft an der Angermünder Chaussee in Nordend. Vorbereitet waren Stunden voller Abwechslung und sicher neuer Eindrücke sowie eines Wissenszuwachses bei den Kindern.

Zunächst liefen die Kinder durch die bewährten Hände unseres Kameraden Christian Mann. Christian ging mit den quirligen und sehr aufgeschlossenen (vor allem aber dankbaren) Kindern die Maßnahmen der ersten Hilfe an. Was ist zu tun beim Auffinden einer leblosen oder aber auch verletzten Person? Wer ist zu verständigen? Was kann ich tun? Welcher Verband ist für welche Verletzung geeignet? All dies wurde den Kleinen kindgerecht vermittelt und sorgt zukünftig bei dem einen oder anderen für ein klein wenig Handlungssicherheit in solch außergewöhnlichen Situationen.

Danach gab es einen Szenewechsel. Auf dem „Ausbildungsprogramm“ standen die zur Verfügung stehende Technik der namensgleichen Technikkomponente und die ganz besonders interessanten Krankentransportwagen Typ B. "Hier sieht’s ja aus wie im Rettungswagen", waren die Worte, die wir hörten und die großen Augen der Kinder versuchten alle neuen Eindrücke, zunächst einmal visuell, zu verarbeiten. Den Kindern wurden die unterschiedlichen Geräte und Funktionalitäten der Krankentransportwagen erklärt. Anfassen und Nachfragen waren natürlich erlaubt. Und es wurde intensiv davon Gebrauch gemacht. Zum Abschluss der Erläuterungen waren noch einige Runden mit den Krankentransportwagen für unsere „kleinen Ersthelfer“ drin.

Zum Abschluss des aufregenden Tages durften die aufgeweckten und interessierten Kids noch einer Vorführung unserer JRK Mannschaft beiwohnen, bei der seitens unserer großen Sanitäter fast alles was der KTW B zu bieten hat, zum Einsatz kam. „Es ist ja wie in echt“, waren die Worte eines unserer kleinen „Ersthelfer“.

Im Nachgang an die Veranstaltung am 22.04.2017 möchten wir resümieren, es war für uns alle ein Zugewinn und kein Technischer Dienst mit Handicap, sondern einer mit sehr tollen kleinen Menschen. Gerne stehen wir für Euch bereit, um den Kleinen ihren Weg zu erleichtern, ihn ein Stück mit ihnen zu gehen.