Am 27.01.2017 fand in den Räumlichkeiten der Rathauspassage die diesjährige Mitgliedervollversammlung des DRK Ortsverbandes Eberswalde statt.

Die Tagesordnung sah vor, dass der Vorstand über seine Arbeit und die finanzielle Lage des Ortsverbandes Rechenschaft ablegte, die im Ortsverband tätigen Gemeinschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Bereitschaft sowie Sozial- und Wohlfahrtsarbeit, ihre Berichte aus dem Jahr 2016 vorstellen sollten.

Nachdem der Vorsitzende des Ortsverbandes Eberswalde, Christian Mann, die Vollversammlung eröffnet und die Stimmfähigkeit festgestellt hatte, wurde in wenigen aber treffenden Worten die Arbeit des Vorstandes sowie die Finanzlage dargestellt. Insbesondere wurde seitens des „Finanzvorstandes“ auf die umfangreichen Beschaffungen 2016 Bezug genommen. So wurden fast 1.400 Euro für die Ausstattung der Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes mit persönlicher Schutzausrüstung ausgegeben und damit zielführend zukunftswirksam angelegt. Im Ergebnis des sehr straffen Berichts des Vorstandes wurde dieser für das Jahr 2016 durch die Vollversammlung entlastet.

Es folgten die Gemeinschaften mit ihren Berichten. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Jahr 2016 das Jahr des Jugendrotkreuzes in Eberswalde war. Dies war auch dem Bericht der Leiterin des JRK des DRK Ortsverbandes, Sophie-Charlotte Prasse, zu entnehmen. Im Jahr 2016 wurden insgesamt zwei große Veranstaltungen des JRK mit der Bereitschaft des Ortsverbandes durchgeführt, um auch unsere jungen Kameradinnen und Kameraden an die Arbeit und die Technik heranzuführen. Den Worten unserer JRK-Leiterin folgend, war dies ein voller Erfolg und ist für das Jahr 2017 wieder eingeplant. Ein weiterer großer Posten für das JRK ist in diesem Jahr die geplante Teilnahme am JRK Landeswettkampf im Juni 2017. Bereits jetzt werden hierfür die Vorbereitungen, im Übrigen in Zusammenarbeit mit der Bereitschaft, getroffen. In den Ausführungen von Sophie-Charlotte Prasse fand auch das überaus gute „Abschneiden“ unserer Mannschaft bei JRK Kreiswettkampf im Jahr 2016 entsprechenden Raum.

Durch den Kameraden Axel Hoffmann wurde in einem lebendigen Vortrag die Arbeit der Bereitschaft im Jahr 2016 reflektiert, ein Ausblick für das Jahr 2017 sowie offene Aufgaben dargestellt. Durch den Kameraden Christian Mann wurde im Anschluss sowohl die Arbeit der Wasserwacht und der Sozial- und Wohlfahrtsarbeit des Ortsverbandes dargestellt.

Zum Abschluss der Veranstaltung nahm unser Vorstandsvorsitzender des DRK Ortsverbandes Eberswaldes, Christian Mann, die Möglichkeit wahr und erinnerte an die bereits im Jahr 2016 ausgezeichneten Angehörigen des DRK Ortsverbandes. So wurden bereits im Laufe des Jahres Kamerad Till Hoffmann vom Landkreis Barnim für sein Engagement im Katastrophenschutz, Kamerad Axel Hoffmann vom DRK Kreisverband mit der Ehrenmedaille Stufe II und Kamerad Christian Mann für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe ausgezeichnet.

Wir haben uns auch für das anstehende Jahr 2017 wieder viel in den Bereichen Aus- und Fortbildung sowie bei den Absicherungen vorgenommen. Alles ist jedoch Nichts ohne unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverbandes. Der Vorstand möchte sich bei allen unseren aktiven Helferinnen und Helfern und bei unseren Partner für die Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.